ARCHIV | STÜCKE | PORTRÄTS
Tom Kitt
Der amerikanische Komponist wurde 1974 in Oceanside, New York geboren. Er besuchte die Columbia Universität in New York City und beendete sein Studium 1996 mit einem Abschluß in Wirtschaftswissenschaften. Während dieser Zeit war er Mitglied der "Columbia Kingsmen", einer aus Männern bestehenden A Capella Gruppe. Gemeinsam mit Brian Yorkey nahm er an dem berühmten BMI Lehman Engel Musical Theater Workshop in New York City teil, an dem bereits Künstler wie Alan Menken oder Mary Yeston zuvor studiert hatten. Tom Kitt komponierte die Musik für das Musical HIGH FIDELITY und das Theaterstück UP FROM HERE. Seit 2002 arbeitet er als Dirigent und Arrangeur am Broadway z.B. für das Punk-Musical AMERICAN IDIOT. Darüber hinaus komponierte er u. a. das Musical BRING IT ON, sowie die Musik für die New Yorker "Public Theatre in the Park"-Produktion von DAS WINTERMÄRCHEN. Außerdem ist er Gründer und Pianist der Tom Kitt Band. Zusammen mit Brian Yorkey schreibt er momentan an dem Musical IN YOUR EYES. Das letzte Werk der Beiden IF / THEN hatte am 30. März 2014 Premiere am Broadway und wurde für zwei Tony Awards, zwei Drama Desk Awards, den Outer Critics Circle Award und den Drama League Award nominiert. 2014 wurde Tom Kitt der Emmy Award für seine Komposition BIGGER - Neil Patrick Harris' Eröffungsnummer der Tony Award Zeremonie 2013 - verliehen.

(Stand: Juni 2015)

zurück
Kartentelefon : +49-30-312 42 02 | CMS by STAPIS GmbH