ARCHIV | STÜCKE | PORTRÄTS
SHAKESPEARE IN TROUBLE -Gastspiel-

Gastspiel der Bremer Shakespeare Company

von Hille Darjes und Chris Alexander

Theater über das Theater im Theater: In einem Provinztheater der Gegenwart probt das Ensemble ein Stück über das Londoner Globe Theater zu Shakespeares Zeiten. Zu erleben ist das Chaos einer Generalprobe. Niemand im Publikum weiß, ob das Ende der Geschichte noch über die Rampe kommen wird. Verknüpft werden auf höchst amüsante Weise die großen Shakespeare-Legenden mit der ehrwürdigen englischen Geschichte. Es treten auf: Königin Elisabeth I., die große alte Königin, die nach 43 Jahren Herrschaft am Ende ihres Lebens ist. Judith Shakespeare, die Schwester des Dichters. Als Mann verkleidet ist sie aus Stratford weggelaufen und will nun in der Truppe ihres Bruders Frauenrollen spielen. Sie verliebt sich in Richard Burbage, den Star der Truppe und engsten Freund von Shakespeare. Wenn schlußendlich im allergrößten Durcheinander der geniale William selbst auch noch seinen Hamlet vollenden will, ist das Drama nicht mehr aufzuhalten, der Theaterspaß komplett. Parallel zur Handlung im Jahr 1601 erfahren die Zuschauer viel über den täglichen Wahnsinn eines Theaterbetriebs mit Intrigen, zickigen Diven, streikender Technik und einem Regisseur am Rande des Nervenzusammenbruchs. "Shakespeare in Trouble" zeigt, daß sich in den letzten 400 Jahren im Theaterleben fast überhaupt nichts verändert hat - stets am Rand der Katastrophe.
Als Jubiläumsstück feierte die Bremer Shakespeare Company mit SHAKESPEARE IN TROUBLE ihre 20. Spielzeit. Mittlerweile wurde diese umjubelte Produktion weit über 100 Mal gespielt. Nun ist sie im Sommer 2009 endlich in Berlin zu sehen.

Links:
Offizielle SHAKESPEARE IN TROUBLE-Homepage
SHAKESPEARE IN TROUBLE auf Youtube

mit
Hille Darjes, Christian Dieterle, Konrad Haas, Raiko Küster, Bernd Tauber
Regie Chris Alexander
Bühne und Kostüme Heike Neugebauer

GÄSTEBUCH
© Diana Küster

© Diana Küster

© Diana Küster

zurück
Kartentelefon : +49-30-312 42 02 | CMS by STAPIS GmbH